{"id":1276,"date":"2013-06-13T09:34:19","date_gmt":"2013-06-13T08:34:19","guid":{"rendered":"http:\/\/www.beautynella.de\/?p=1276"},"modified":"2015-11-11T21:28:40","modified_gmt":"2015-11-11T20:28:40","slug":"markencheck-dm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.beautynella.de\/news\/markencheck-dm\/","title":{"rendered":"Markencheck: dm"},"content":{"rendered":"
Nach den beiden TV-Reportagen „Die Tricks der Kosmetikindustrie<\/a>“ sowie dem H&M-Markencheck<\/a> m\u00f6chte ich euch heute eine weitere Sendung aus der Reihe des ARD-Markenchecks vorstellen – den Markencheck: dm. Ausgecheckt wurde dieses Mal Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt dm.<\/p>\n Die erfolgreichste Drogeriekette der Bundesrepublik macht einen j\u00e4hrlichen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro und \u00fcbertrifft damit sogar Konkurrenten Rossmann, und das bei weniger Filialen. Im Folgenden m\u00f6chte ich euch einmal die Ergebnisse der Doku kurz vorstellen und zusammenfassen. Es handelt sich hierbei lediglich um Aussagen, die in der TV-Dokumentation getroffen wurden und nicht um meine pers\u00f6nlichen Ansichten.<\/p>\n In Sachen Kundenfang hat dm den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Filialen gl\u00e4nzen durch breitere G\u00e4nge, einen gro\u00dfen Kassenbereich und einer schr\u00e4gen Aufteilung der Regale. Auf diese Weise wirken die L\u00e4den viel \u00fcbersichtlicher. Kleine Strahler und gediegenes Licht statt greller Neonr\u00f6hren schaffen eine angenehme Atmosph\u00e4re und laden zum Verweilen ein. Die Strategie des Kundenfangs ist demnach „gelungen“.<\/p>\n Preisvorteil<\/strong><\/p>\n Schon mal vorweg: Der Preisvorteil bei dm gegen\u00fcber anderen gro\u00dfen Drogerieketten wird oftmals „\u00fcbersch\u00e4tzt“. Bei dm gibt es dauerhafte Niedrigpreise statt zeitlich begrenzter Aktionen. Eines ist wahr, denn im Vergleich zu den Standardpreisen anderer Drogerien schneidet dm am g\u00fcnstigsten ab. Kauft man Waren allerdings zu Aktionspreisen, kommt man bei Rossamn g\u00fcnstiger weg. Zudem findet man bei dm Preisunterschiede von bis zu 32 % innerhalb verschiedener Bundesl\u00e4nder und St\u00e4dte.<\/p>\n Bez\u00fcglich der Qualit\u00e4t der bei dm angebotenen Produkte kann man eigentlich nichts beanstanden. So testete man z.B. drei Feuchtigkeitscremes verschiedener Preisklassen auf ihre Wirkung. Das Produkt der Hausmarke Balea war mit Abstand die g\u00fcnstigste und wirkungsvollste Variante. Aber dass teuer nicht immer gleich besser bedeutet, d\u00fcrfte ja mittlerweile allen bekannt sein. Was mich pers\u00f6nlich besonders an den dm-Hausmarken anspricht ist die Tatsache, dass jegliche Produkte von Balea, Alverde, P2, Ebelin, Sundance und Babylove tierversuchsfrei sind.<\/p>\n Die Fairness ist nat\u00fcrlich, wie bei den meisten Gro\u00dfkonzernen „ausbauf\u00e4hig“. Zwar kann dm im Allgemeinen sein \u00d6koimage aufrechterhalten, doch bei genauerem Hinsehen hat auch dm ein paar Leichen im Keller. In den meisten kosmetischen Produkten ist Palm\u00f6l enthalten, welches aus Indonesien importiert wird. F\u00fcr die Produktion von Palm\u00f6l werden Regenw\u00e4lder gerodet und Bewohner aus ihren D\u00f6rfern vertrieben. Die Textilien l\u00e4sst dm in Bangladesch produzieren. Welche Arbeitsbedingen dort an der Tagesordnung sind, habe ich euch bereits in einem separaten Blogpost<\/a> geschildert.<\/p>\nKundenfang<\/strong><\/h1>\n
Qualit\u00e4t<\/strong><\/h1>\n
Fairness<\/strong><\/h1>\n
Dokumentation<\/strong><\/h1>\n