Selbstbräuner ohne DHA | Natürliche Selbstbräuner
In meinem letzten Blogpost habe ich über den Inhaltsstoff Dihydroxyaceton (DHA) bzw. Glyceron geschrieben. Ein Stoff, der sich in allen konventionellen Selbstbräunern befindet und für die Bräunung der Haut sorgt. Leider kann durch lange oder falsche Lagerung von Selbstbräunern Formaldehyd entstehen. Dieser Vorgang wird durch DHA und das in den Produkten enthaltene Wasser begünstigt. Formaldehyd steht wiederum im Verdacht, Krebs zu erregen.
Die Lösung scheint einfach: Entweder ganz und gar auf Selbstbräuner verzichten oder zu Produkten greifen, die kein DHA enthalten. Da DHA auch für Naturkosmetika zugelassen ist, ist es gar nicht so einfach, Selbstbräuner ohne DHA zu finden. Doch es gibt sie. Die folgenden fünf Produkte haben die Eigenschaften eines Selbstbräuners, sind aber frei von bedenklichen Inhaltsstoffen wie DHA bzw. Glyceron.
Melvita Prosun Selbstbräunungslotion
Die Prosun Selbstbräunungslotion ist ein Produkt der französischen Naturkosmetikfirma Melvita. Als Wirkstoff wird hier der Ketozucker Erythrulose verwendet. Dieser Inhaltsstoff sorgt für einen lang anhaltenden, natürlich wirkenden Braunton der Haut, wobei der Bräunungsvorgang allerdings etwas langsamer abläuft als mit DHA. Der Effekt tritt nach zwei bis drei ein, hält aber dafür auch länger an.
Durch die enthaltenen Öle wird die Haut zudem geschmeidig und weich. Die Melvita Prosun Selbstbräunungslotion enthält 150 Milliliter, eignet sich für den Körper und das Gesicht und kostet 19,90 Euro. Die Lotion ist sowohl mit Ecocert-Label, als auch mit Cosmebio-Label ausgezeichnet. Außerdem ist Melvita bei leapingbunny.org gelistet und somit tierversuchsfrei.
- INCI: Aqua/Water, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Water*, Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Erythrulose, Dicaprylyl Ether, Coco-Caprylate, Arachidyl Alcohol, Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil*, Glyceryl Stearate SE, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Mauritia Flexuosa Fruit Oil*, Cera Alba/Beeswax, Behenyl Alcohol, Arachidyl Glucoside, Tocopherol, Xanthan Gum, Sclerotium Gum, Levulinic Acid, Cetearyl Alcohol, Sodium Levulinate, Terpineol, Sodium Benzoate, Parfum/Fragrance, Benzyl Benzoate**
*Inhaltsstoff aus Bio-Anbau
** natürlicher Duftstoff
Ringana Bräunungsaktivator
Bei dem Ringana Bräunungsaktivator handelt es sich um eine feuchtigkeitsspendende Emulsion, die für intensive und gleichmäßige Bräune sorgt. Aufgetragen wird die Lotion nach dem Sonnenbad. Wirkstoffe wie Erythrulose sorgen für einen ebenmäßigen Teint und verstärken die Bräune. Bisabolol, Aloe Vera und ein entzündungshemmender Süßholzwurzelextrakt beruhigen und pflegen die strapazierte Haut gleichzeitig.
Ringana ist eine österreichische Naturkosmetikfirma, die vegane und tierversuchsfreie Kosmetik herstellt. Die Bränung setzt nach circa vier Tagen ein und verblasst dann langsam auf natürliche Weise. Eine Packung enthält 125 Milliliter und kostet aktuell 22 Euro.
- INCI: , , Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Oil, Miller Extract, Oil, Oil, Seed Oil, Erythrulose, , , , , , , , , , , , , , Undecylenoyl , , , Galactaric Acid
Prtty Peaushun Skin Tight Bodylotion
Die Skin Tight Body Lotion ist kein echter Selbstbräuner, sondern eine getönte Lotion, die es in fünf Farbtönen gibt. Sie enthält lichtreflektierende Partikel, die für einen feinen Glanz sorgen und somit kleine Unebenheiten kaschieren. Die Mischung aus natürlichen Pflanzenextrakten festigt die Haut und soll Cellulite, Schwangerschaftsstreifen, Krampfadern sowie Blutergüsse optisch minimieren. Arnikaextrakte helfen zusätzlich dabei Muskelkater sanft zu lindern.
Die Skin Tight Bodylotion ist somit das ideale Produkt für weiße Beine. Sie ist vegan und laut Hersteller zu 100 Prozent natürlich. Aufgrund der Inhaltsstoffe Ethylhexylglycerin, Allantoin und Phenethyl Alcohol ist das Produkt nicht nach deutschem Standard für Naturkosmetik zertifiziert und trägt daher weder das Natrue- noch BDIH-Siegel. Erhältlich ist die Prtty Peaushun Skin Tight Bodylotion z.B. bei Amazingy.com.
- INCI: Water (Aqua), Glycerin, Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Persea Gratissima (Avocado) Butter, Trioctyldodecyl Citrate, Citrus Grandis (Grapefruit) Fruit Wax, Octyldodecyl Oleate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Polyhydroxystearic Acid, Behenyl Olivate, Hydrolyzed Jojoba Esters, Jojoba Esters, Glyceryl Stearate, Cetyl Alcohol, Calendula Officinale Flower Extract*, Japanese Green Tea (Camellia Oleifera) Extract*, Rosemary (Rosmarinus Officinalis) Extract*, Allantoin, Arnica (Montana) Extract*, Blue Vervain Leaf Extract*, Ethylhexylglycerin, Phenethyl Alcohol. May contain (+/-): Mica. *Certified Organic
Joik Bronzing Body Oil
Das Bronzing Body Oil von Joik ist, ähnlich wie die Skin Tight Bodylotion, kein Selbstbräuner im herkömmlichen Sinne, sondern ein tönendes, schimmerndes Öl für den Körper. Joik ist Naturkosmetik aus Estland. Die Produkte der Firma findet man in Deutschland beispielsweise im Online-Shop HillaNaturkosmetik.de.
Die Tönung der Haut kommt durch die Inhaltsstoffe Karotinöl und Eisenoxide zustande. Das nach Minze duftende und schnell einziehende Öl befindet sich in einer 100-Milliliter-Flasche mit Sprühkopf und kostet 19,90 Euro. Das Produkt ist vegan und besteht aus 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen.
- INCI: caprylic / capric triglyceride (Neutralöl), oryza sativa bran oil (Reiskeimöl), helianthus annuus seed oil (Sonnenblumenöl) (and) daucus carota sativa root extract(Karottensamen-Extrakt) (and) daucus carota sativa seed oil (Karottenöl) (and) beta-carotene (Beta-Carotin) (and) ascorbyl palmitate (Ascorbinpalmitat), citrus paradisi peel oil (Grapefruitöl), mentha piperita leaf oil (Pfefferminzöl), CI 77019 (Mica), CI 77491 ( Eisenoxide)
Diaderma Karotten-Öl
Das Diaderma Karotten-Öl ist wie das Joik Bronzing Body Oil ein Öl, dass die Haut dank natürlicher Öle aus Karotten, Arnika, Kamille, Hamamelis, Salbei, Avocado, Oilven und Mandeln eine leichte Bränung verleiht und sie mit Feuchtigkeit versorgt. Das Karotten-Öl pflegt trockene und beanspruchte Haut und sorgt für ein glattes, geschmeidiges Hautbild. Außerdem werden Falten gemildert.
Das Diaderma Karötten-Öl eignet sich für das Gesicht, den Hals und das Décolleté und ist in vielen Drogerien, z.B. bei dm erhältlich. Auftragen wird das Öl auf die noch feuchte Haut. Eine Flasche enthält 30 Milliliter und kostet 2,95 Euro. Das Produkt ist vegan und tierversuchsfrei.
Vor dem Auftragen von Selbstbräunern sollte man die Haut gut peelen und mit Feuchtigkeit versorgen, da die Bräunung sonst ungelichmäßig und streifig werden kann. Außerdem muss man die Produkt gut und gleichmäßig verteilen und anschließend die Hände waschen.
Natürliche Bräunung durch Lebensmittel
Nicht nur von außen kann man zu einem schönen Teint beitragen, sondern auch von innen. Bestimmte Lebensmittel können der Haut dabei helfen, schneller braun zu werden. Dazu gehören bespielsweise Mangos, Pfirsiche und Melonen. Die enthaltenen Vitamien A, B und B 6 tragen zu einer schnelleren Bräunung bei.
Gleiches gilt für Paprika, Zucchini, Tomaten und natürlich auch Karotten. Das enthaltene Beta-Carotin wird im Körper in Vitamin A umgewandelt und schützt die Haut gleichzeitig vor Verbrennungen. Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinem Artikel: Natürlicher Sonnenschutz für die Haut.
Auch tierische Lebensmittel wie Eier und Käse oder verschiedene Öle wie Oliven, Sesam- und Nussöl können die Haut auf die Bräunung vorbereiten und den Bräunungsvorgang beschleunigen. Grund dafür sind die enthaltenen Vitamine A, B, D und E sowie Omega-Fettsäuren und Kalzium.
Leider bin ich ein absolutes Blassnäschen und Sonne mag meine Gesichtshaut so überhaupt gar nicht. Im Sommer gehts ohne Sonnenhut einfach nicht. Um nicht immer wie eine Leiche auszusehen, nutze ich seit einigen Jahren u.a. das Karottenöl. Ich finde es geruchsmäßig echt okay, was ich von vielen Selbstbräunern nicht behaupten kann. Ich bin sehr zufrieden damit und empfehle es gern weiter vor allem bei dem Preis.
Das seh ich genauso, Theresa. Günstig, effektiv und naturbelassen. Was will man mehr?
Ich ertrage den Geruch von herkömmlichen Selbstbräunern auch nicht. Jetzt weiß ich, dass es am Fomraldehyd liegt, was sich nach einer Zeit bildet. Also lieber Finger weg davon und zum Karottenöl greifen.
Liebe Grüße