Haarausfall? Hier ist die Lösung!
Haarausfall ist ein Thema, das nicht nur die Männer, sondern auch die Frauenwelt betrifft. Unter dem Begriff versteht man allerdings nicht das tägliche Ausfallen der circa 100 Kopfhaare, vielmehr ist damit der pathologische, permanente Ausfall von Haaren gemeint. Beim permanenten Haarausfall wachsen die ausgefallenen Haare nicht wieder nach. Dieses Phänomen wird auch als Alopezie bezeichnet.
Die Ursache für Alopezie kann genetisch bedingt, auf einen Vitaminmangel bzw. -überfluss oder auf eine Krankheit zurückzuführen sein. So ist es beispielsweise beim kreisrunden Haarausfall, der häufigsten Form von Haarverlust, der Fall. Dabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die körpereigene Abwehr gegen die eigenen Haarfollikel wendet und die Haare ausfallen lässt. Auch übermäßiger Stress wird häufig in Verbindung mit Haarausfall genannt.
Wer unter Haarausfall leidet, für den gibt es viele Therapieformen. Die häufigsten Behandlungsformen sind die sogenannte Immuntherapie, lokale Behandlungen mithilfe von speziellen Lösungen, Medikamente oder Strahlentherapien. All diese Therapien bringen allerdings nicht selten unschöne Nebenwirkungen wie Rötungen, Juckreiz und Schuppung der Kopfhaut mit sich.
Statt gleich zur Pharmazie-Keule zu greifen, sollte man sich zuvor über Alternativen informieren. Der kosmetische Markt bietet zahlreiche Produkte, vom künstlichen Haarteil oder gar Haartransplantation, bis hin zu speziell entwickelten Shampoos, Haarkuren oder Elixieren. Ein Beispiel für Letztgenanntes ist das Haarwachstumsserum von Aphro Celina Hair.
Zwar nicht ganz billig aber vielversprechend ist das Haarwachstumsserum, was derzeit in unserer Redaktion getestet wird. Es verspricht sichtbar dichteres und kräftiges Haar, indem es die Haarwurzel stimuliert und auf diese Weise das Haarwachstum anregt und den Ausfall der Haare verzögert. Hauptwirkstoff ist ein sogenanntes Prostaglandinderivat, das auch beim Wimpernserum Aphro Celina Eyelash zum Einsatz kommt.
Ob und wie gut das Mittelchen genauso gut wirkt, wie das Wimpernserum, werden wir noch ein paar Wochen testen, denn so lange muss das Serum auf jeden Fall angewendet werden. Eine ausführliche Review gibt es dann in den kommenden Wochen. Seid gespannt!
P.S. Wer seine Haare lieber auf natürliche Weise zum Wachsen bringen will, sollte einmal hier vorbeischauen.